Ernährungsmedizin


Essen und Trinken sind wesentliche Bestandteile unseres Alltags und unserer Lebensqualität. Überall und jederzeit lockt uns ein verführendes Überangebot an allem, wonach es uns gelüstet.
Das Ergebnis wird in der Bevölkerung immer sichtbarer und viele stehen morgens frustriert vor dem Spiegel. Hinzu kommen immer mehr ernährungsbedingte Erkrankungen und Nahrungsmittelunverträglichkeiten sowie eine wachsende Zahl von Patienten mit Reizdarm.

Um dem Abhilfe zu schaffen, wächst seit einigen Jahren das Angebot an Aufklärung und Wissensvermittlung stetig – schlanker und gesünder gemacht hat es uns allerdings nicht.

Dabei lassen sich durch eine Umstellung der Ernährung nicht nur beim Körpergewicht, sondern auch bei vielen Erkrankungen gute Erfolge erzielen.

Seit meiner Niederlassung betreue ich Menschen mit Übergewicht, chronischen Krankheiten (Diabetes, Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörung, etc.), ernährungsbedingten Erkrankungen und Nahrungsmittelunverträglichkeiten individuell in meiner Ernährungssprechstunde.

Bei entsprechender Indikation wird diese Leistung auch von einigen gesetzlichen Krankenversicherungen unterstützt.

Zusätzliche Leistungen:

Bioelektrische Impedanzanalyse zur Bestimmung der Körperzusammensetzung
Auswertung von Ernährungsprotokollen
Sportlerernährung
Diabetesberatung
Wettkampfvorbereitung